DSGVO 2024 –
Chance für Entlastung?

 

5. September 2023, Berlin
Präsenz und Livestream
 

 

Teilnahmebedingungen

zu Veranstaltungen der Stiftung Datenschutz

 

  1. Der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung kommt mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung zu Stande. Die Angaben im Rahmen der Anmeldung haben wahrheitsgemäß und vollständig zu erfolgen. Die Teilnahme ist personengebunden. Die Übertragung des Teilnahmerechts an Dritte bedarf unserer vorherigen Zustimmung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Teilnehmer kann jederzeit auf die Teilnahme verzichten.
  2. Die Teilnehmerkapazität ist beschränkt. Die Veranstaltung findet nur bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl statt. Näher Angaben zur Veranstaltung finden sich in der Veranstaltungsbeschreibung. Programmänderungen sowohl tageszeitlicher, örtlicher als auch inhaltlicher Art als auch die komplette Absage der Veranstaltung bleiben vorbehalten.

  3. Bei Veranstaltung mit Live-Stream erfolgen die Aufnahme von Bild, Ton und Video. Videoaufnahmen mit Tonspur werden live (in Echtzeit) im Internet auf der Webseite als Stream öffentlich übertragen und sind weltweit abrufbar. Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Aufnahmen entsprechend unserer Aufgaben als unabhängigen Einrichtung, eine Informations- und Austauschplattform zum Datenschutz zu bieten, zur begleitenden und nachträglichen Information und Berichterstattung genutzt und hierzu auf der Webseite der Stiftung zum Abruf (On demand, Mediathek) öffentlich bereitgestellt. Anlässlich von Veranstaltungen gefertigten Fotos werden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere auf unseren Webseiten, in Social Media-Netzwerken, wie Twitter, LinkedIn, Mastodon, sowie in Pressemitteilungen) als auch zur Dokumentation der Veranstaltung online und offline unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte eingesetzt. Die Aufnahmen werden zur Umsetzung des vorstehenden Zwecks insbesondere vervielfältigt, verbreitet und öffentlich wiedergegeben sowie öffentlich zugänglich gemacht. Ein Vergütungsanspruch des abgebildeten Teilnehmers besteht nicht.
  4. In der Regel werden Namensschilder o.ä. für den Zugang zur Veranstaltung ausgegeben. Dies dient der Kommunikation der Teilnehmer untereinander und soll sicherstellen, dass nur Berechtigte Zugang zu der Veranstaltung erhalten. Namensschilder sind an den registrierten Besucher gebunden und dürfen Dritten nicht überlassen werden.
  5. Für den Verlust von persönlichem Besitz übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Dies gilt auch bei Verwahrung im Garderobenbereich.
  6. Bei zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien u.ä. sind die Urheber- und Nutzungsrechte zu beachten. Materialien werden soweit nicht anders angegeben nur zur persönlichen Verwendung überlassen, insbesondere ist eine kommerzielle Auswertung oder Veröffentlichung ohne Zustimmung untersagt.
  7. Während der Veranstaltung jede Art von Werbung sowie das Anbieten und der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen durch den Teilnehmer ohne unsere vorherige Zustimmung untersagt.
  8. Wir sind berechtigt von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Teilnehmer jederzeit von der Veranstaltung auszuschließen, den Zutritt zu verweigern und des Geländes zu verweisen, insb. bei rechtswidrigem Verhalten des betreffenden Teilnehmers oder wenn dieser die Veranstaltung stört.

 


VERANSTALTER

Stiftung Datenschutz

rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
gestiftet von der Bundesrepublik Deutschland
vertreten durch den Vorstand Frederick Richter

Karl-Rothe-Straße 10-14, 04105 Leipzig

Tel.: 0341 58615550

mail(at)stiftungdatenschutz.org